Reiseablauf
Tag 1, Samstag: Ankunft der Gäste in Sibiu/Hermannstadt und check-in im Hotel. Anschließend erfahren Sie Weiteres über den Ablauf der Reise bei einer Besprechung mit dem Guide. Übernachtung in Casa Grinda oder ähnliches im Stadtzentrum.
Tag 2, Sonntag: Heute geht es ins Kokel-Tal. Unser Ziel ist Sighisoara/Schäßburg. Seit 1999 ist die Burg in die UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen worden und ihre Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Stundturm, die Bergkirche oder Draculas Geburtshaus, tragen noch immer zu der mittelalterlichen Atmosphäre der Stadt bei. Bis zu unserem Ziel erwartet uns die Besichtigung der Kirchenburg in Biertan/Birthälm. Am späten Nachmittag fahren wir nach Sibiu/Hermannstadt zurück.
Fahrtstrecke insgesamt 180 km.
Tag 3, Montag: Tagesausflug nach Hunedoara/Eisenmarkt zum Schloss von Johannes von Hunyad. Der Schlossbau ist einst der wichtigsten mittelalterlichen Bauten von gothischer Architektur des Landes. Auf dem Weg zum Schloss besichtigen wir das Wohnturm aus Calnic/Kelling welches zugleich auch als Wehrturm war. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder Sibiu/Hermannstadt.
Fahrtstrecke insgesamt 300 km.
Tag 4, Dienstag: Es ist Zeit die ehemalige europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2007, Sibiu oder Hermannstadt, kennenzulernen. Bei einem geführten Stadtrundgang zu Fuß erfahren Sie die interessante Geschichte der Stadt und erleben ihre Sehenswürdigkeiten. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Hier nun ein paar Tipps: einfach durch die Stadt bummeln, Kunstmuseum Brukenthal, das Apothekenmuseum oder das Volksmuseum (größtes Freilichtmuseum des Landes mit Bauernhäusern aus allen Landesgebieten Rumäniens) oder das Gemüsemarkt Zibin.
Tag 5, Mittwoch: Heute fahren wir ins Burzenland (auf rum. Țara Bârsei). Unterwegs fahren wir über die berühmteste alpinstraße Rumäniens, das „Transfagarasan” bis auf 2.000 m hoch zum Balea See. Hier kann man einfach die Landschaft der Fagaras-Gebirge genießen. Am Nachmittag erreichen wir Brasov/Kronstadt. Nach dem check-in erfahren wir über die Geschichte der Stadt bei einem geführten Stadtrundgang zu Fuß. Übernachtung in Stadtzentrum.
Fahrtstrecke insgesamt 220 km.
Tag 6, Donnerstag: An diesem Tag machen wir einen Tagesausflug durch das Burzenland. Als erstes besichtigen wir das berühmte Dracula-Burg in Bran. Hier erfahren wir die Geschichte über den Grafen Dracula sowie die Mythologie, welche als Hintergrund für das Roman Bran Stokers steht. Anschließend fahren wir nach Prejmer/Tartlau. Hier steht eines der interesantesten Kirchenburgen Siebenbürgens. Am Nachmittag fahren wir nach Brasov/Kronstadt zurück.
Fahrtstrecke insgesamt 100 km.
Tag 7, Freitag: Unsere Reise geht langsam zu Ende. Am Vormittag fahren wir nach Sibiu/Hermannstadt zurück. Unterwegs besichtigen wir das orthodoxe Kloster aus Sambata de Sus. Für die Rumänen aus Siebenbürgen hat das Kloster im späteren Mittelalter eine besondere Rolle gespielt. Der Nachmittag steht den Gästen zur freien Verfügung in Sibiu/Hermannstadt. Übernachtung in der Innenstadt von Sibiu/Hermannstadt.
Fahrtstrecke insgesamt 150 km.
Tag 8, Samstag: Abschied der Gäste – Auf Wiedersehen Rumänien!