Reiseablauf
Tag 1, Samstag: Ankunft in Sibiu/Hermannstadt. Abholung vom Flughafen und Fahrt in die Altstadt. Abends Treffen mit dem Guide und Abendessen in einem Restaurant mit rumänischen Spezialitäten. Übernachtung in Casa Grinda oder ähnliches im Stadtzentrum.
Tag 2, Sonntag: Nach dem Frühstück fahren wir erst nach Hunedoara. Hier besichtigen wir das Corvinus Schloss. Es ist einer der best erhaltenen Schlösser aus dem Mittelalter. Nach der Besichtigung Fahrt nach Carnic. Hier starten wir zu Fuß zur Hütte Pietrele, unser Standort für die nächsten 4 Tage im Retezat-Gebirge. Übernachtung und Abendessen in der Hütte Pietrele.
Fahrtstrecke ca. 190 km, Dauer ca. 2h 30m, Aufstieg von Carnic bis zur Hütte Pietrele ca. 6 km, Dauer ca. 2 Stunden.
Tag 3, Montag: Die erste Wanderung im Retezat bringt uns auf den Loloaia Kamm. Wir starten nach dem Frühstück und steigen auf ca. 2.100 m Seehöhe. Auf dem Kamm erreichen wir die Gipfel Loloaia (2.287 m) und Retezat (2.482 m). Der Rückweg zur Hütte erfolgt über den Stanisoara Tal vorbei an dem See mit dem selben Namen.
Wanderstrecke insgesamt 13 km, Start-Höhe: 1.480 m, höchster Punkt: Retezat Gipfel 2.482 m, Höhenunterschied: 1.073 m, mittelschwere bis schwere Wanderung.
Tag 4, Dienstag: Nach der ersten Begegnung mit dem Retezat Gebirge ist heute eine leichtere Wanderung eingeplant. Von der Hütte geht es zu einer der vielen Bergseen aus dem Retezat, zum Taul dintre Brazi (1.720 m). Sollte die Wanderung doch zu kurz sein kann man auf dem Rückweg zur Hütte Gentiana wandern.
Wanderstrecke insgesamt 8 km, Start-Höhe: 1.480 m, höchster Punkt: 1.728 m, Höhenunterschied: 460 m, mittelschwere Wanderung.
Tag 5, Mittwoch: An diesem Tag kommen wir auf den höchsten Gipfeln vom Retezat-Gebirge. Wie üblich starten wir von der Hütte Pietrele und kommen über den Stanisoara Tal zum Bucura Sattel bereits auf 2.205 m Seehöhe. Hier haben wir einen guten Ausblick auf den Bucura See. Von hier aus geht es auf den Gipfeln Peleaga (2.504 m) und Papusa (2.508 m). Der Rückweg erfolgt vorbei an den Seen Lacul cu Pietris und Mutatorii bis zurück zu unsere Hütte.
Wanderstrecke insgesamt 15 km, Start-Höhe: 1.480 m, höchster Punkt: 2.508 m Gipfel Papusa, Höhenunterschied: 1.100 m, schwere Wanderung.
Tag 6, Donnerstag: Zeit das Retezat-Gebirge zu verlassen und wieder in die Zivilisation zurück zu kehren. Nach dem Frühstück geht es mal zu Fuß gemütlich nach Carnic, wo wir abgeholt werden. Danach fahren wir nach Sibiu/Hermannstadt. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Abschiedsabendessen in der Altstadt und Übernachtung in Casa Grinda oder ähnliches im Stadtzentrum.
Tag 7, Freitag: Abschied der Gäste – Auf Wiedersehen Rumänien!
Wichtige Info zur Reise: Der Bergführer darf und kann je nach Wetterbedingungen sowie Kondition der einzelnen Teilnehmern zu jedem Zeitpunkt Änderungen oder sogar den Abbruch einzelner Wanderungen bestimmen.